Schau-Wellensittich-Page

Über mich



Zur Person:

Harald Scherer geb. 1946
wohnhaft: Oberauerbach
Ortsteil der westpfälzischen
Stadt Zweibrücken.
Mitglied in der Vereinigung
für Artenschutz, Vogelhaltung
und Vogelschutz (AZ) e. V.

bird19559@gmail.com

Telefon: 06337-2192 oder 0176 2400 4000



Die Geschichte meiner Schauwellensittichzucht

Im Jahre 1979 errichtete ich für meine beiden „Hansi Bubis“ im Garten eine kleine Voliere. Eigene Wellensittiche züchten zu können, faszinierte mich immer schon.
Angesteckt durch dieses Wellensittichvirus begann ich nach Ablegung einer Sachkundeprüfung über Haltung und Zucht von Sittichen, eine Schauwellensittichzucht aufzubauen.
1981 wurde ich Mitglied beim Verein der Vogelfreunde Contwig (AZ-Ortsgruppe 173), gleichzeitig habe ich die Mitgliedschaft bei der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) beantragt.
Monatlich stöberte ich nun in den Verkaufsanzeigen der Verbandszeitschrift AZ-Nachrichten „Wellensittiche abzugeben.“
In einem Telefongespräch mit dem Züchter Herwig Proske aus dem schwäbischen Plochingen, bat ich um Zusendung von zwei Hennen und einem Hahn per Post.
Die Vögel übertrafen all meine Erwartungen.
Ein größeres Vogelhaus mit mehreren Zuchtboxen, Zuchtraum, Freiflügen wurde neu errichtet.
In den folgenden Jahren wurden immer wieder einige Vögel bei Herrn Proske erworben.
Heute halte und züchte ich meine Vögel im Keller unseres Wohnhauses. Es stehen 21 Zuchtboxen und 2 Freiflüge zur Verfügung.
Meine Gartenanlage war eine Fehlplanung. Durch die ständigen Temperaturschwankungen in der Ausstellungszeit waren meine Wellensittiche ständig in der Mauser, hinzu kamen Verluste durch Hauskatzen und Marder.
Die Verwaltung der Vögel wird mittels dem Vogelzuchtprogramm „Bird Perfect 2000, Version 3,2“ durchgeführt, eine ganz tolle Hilfe auf die ich nicht mehr verzichten möchte.
Ausstellungserfolge habe ich allemal.
z.B. AZ-Landesschau RPS 1997: „ Landessieger GG“ mit einer GG ZOp Spangle Henne in Hellblau und einem DF Spangle Hahn in Weiss „Bester Jungvogel“


AZ-Landesschau RPS 2004: Landessieger GG + Bester Jungvogel GG mit einer Spangle graugrünen Henne

Mein Bestand umfasst ca. 120 Vögel

Jährlich erden ca. 80 Wellensittichbabys beringt.

Überwiegend züchte ich in Normalfarben, Zimt, Zimtopalin, Opalin, Spangle, DF Spangle und Austr. Schecken.

Abgabe an Schauwellensittichen nur nach vorheriger telefonischer Absprache